Karen Oerther am Standort Maikammer

Wochentage: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Sprechzeiten: 8.30 – 13.00 Uhr
E-Mail: k.oerther@schulsozialarbeit-suew.de

Profil

Mein Name ist Karen Oerther, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Von Beruf bin ich Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin und seit August 2007 als Schulsozialarbeiterin an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach am Standort Maikammer tätig.

Meine Aufgaben und Angebote

Einzelfallhilfe:
Hier bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten und Konflikten. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen oder Unterstützungsmöglichkeiten.

Soziale Gruppenarbeit:
In verschiedenen Klassen biete ich gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen an. So können wir z.B. etwas für die Klassengemeinschaft tun oder ein Thema, das die Schüler besonders interessiert, behandeln.

Berufsorientierung:
Die Beratung, Begleitung und Unterstützung der SchülerInnen beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Netzwerkarbeit:
Kooperationen mit Jugendpflege, Jugendverbänden und örtlichen Einrichtungen sind ein wichtiger Beitrag zur Netzwerkbildung.

Streitschlichtung:
An der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus bieten ausgebildete Schülerstreitschlichter den Mitschülerinnen und Mitschülern an, sie bei der Lösung von Konflikten und Streits zu unterstützen. Die ausgebildeten Streitschlichter werden in Maikammer von mir betreut. Wer Interesse an der Streitschlichterausbildung hat, kann sich jederzeit an mich wenden.